Wie groß ist die Gefahr sich am Flughafen und auf Flügen mit dem Coronavirus anzustecken? Diese Frage stellen sich viele, denn gerade im Flieger sitzt man für längere Zeit auf engem Raum mit vielen verschiedenen Menschen zusammen. In diesem Beitrag findest du einen hilfreichen Überblick zu diesem Thema.
Am Flughafen gibt es strenge Regeln zum Abstand, im Flugzeug selbst muss eine Maske getragen werden.
Dort sitzen die Passagiere schließlich auf ihren Plätzen. In Verbindung mit dem Masken kommt es dabei besonders auf die Lüftung an Bord an. Weil spezielle Lüftungssysteme für einen schnellen und effizienten Luftaustausch sorgen, ist die Ansteckungsgefahr relativ gering. Da die Viren durch die Luft übertragen werden, ist der Luftaustausch ein wesentliches Kriterium beim Schutz vor Ansteckung. Da sich die Flugzeuge nicht wie Schulräume lüften lassen, setzen die Airlines auf Filter zur Luftreinigung. Sie nutzen dafür die gleichen Filter, wie sie auch in OP-Sälen eingesetzt werden, die sogenannten HEPA-Filter, eine Abkürzung für High-Efficiency Particulate Air Filter. Diese Filter sind so fein, dass sie Aerosole aus der Luft filtern können. Strömt die Luft durch einen solchen HEPA-Filter, werden mindestens 99,95 Prozent sämtlicher Partikel herausgefiltert. Die damit gesäuberte Luft kommt schließlich fast virenfrei wieder zurück in die Kabine. Dafür wird die Luft in der Flugzeugkabine in die zwischen dem Kabinenboden und den Wänden befindlichen Lüftungsschlitze gesogen. Anschließend wird die verbrauchte Luft mit Hilfe des Filters gereinigt, mit frischer Luft von außen vermischt und zurück in die Kabine gebracht. Die frische und gereinigte Luft strömt durch die an der Decke der Flugzeugkabine angebrachten Düsen. Auf diese Weise entsteht ein senkrechter Luftstrom zwischen den Düsen mit Frischluft an der Kabinendecke und den Lüftungsschlitzen am Kabinenboden. Trotzdem sollte während des gesamten Fluges der Mund-Nasenschutz getragen werden.
12,98 €
Auch wenn die hoch effizienten Filteranlagen im Flugzeug die Luft von einer eventuellen Viruslast befreien, ist das Risiko einer möglichen Ansteckung mit Corona immer noch vorhanden. Je mehr Maßnahmen gegen das Coronavirus miteinander kombiniert werden, desto geringer ist das Risiko einer möglichen Infektion. Weitere Maßnahmen gegen eine mögliche Infektion ist das kontaktlose Einchecken und – wenn möglich – in den Zeiten fliegen, in denen der Flughafen weniger frequentiert ist. Im Flugzeug gilt schließlich das gleiche, wie am Boden:
Beim Wandern kommt man der Natur so nah wie kaum wann anders. Erfahre hier…
Europa bietet eine wundervolle Auswahl an absoluten Traumstränden! Lass dich jetzt für deinen Sommerurlaub…
Roadtrips sind absolut im Trend! Erfahre hier tolle Routen durch Europa.
Darf ich in Europa aktuell normal reisen? Was gilt für wen? Erfahre hier aktuelle…
Hier findest du die 10 umweltfreundlichsten Hotels in Europa, die du als Unterkünfte in…